14 Sep 17

Fachtagung: Überlebensglück

NBEB Logo

Einladung Fachtagung Futuro D: "Überlebensglück: Orientierung und Überlebensstrategien von Kriegskindern" am 14.09.2017

Auf der nächsten Veranstaltung der Reihe Futuro D stellt Prof. Dr. Oskar Negt sein Buch "ÜBERLEBENSGLÜCK" (2016) vor. Er nimmt uns mit in die Zeit am Kriegsende, als er als 10-Jähriger mit seinen beiden Schwestern auf der Flucht über Monate von seinen Eltern getrennt war. Die Tagung findet statt am 14. September 2017 ab 9:45 Uhr in der der Marktkirche Hannover, Bödekersaal statt.

Nach dem Vortrag von  Prof. Dr. Oskar Negt wird Prof. Dr. Christine Morgenroth (Leibniz Universität Hannover) zeigen, wie manche Erfahrungen im Krieg über Generationen weitergegeben werden.

Mit diesen Impulsen werden wir diskutieren, wie Erwachsenenbildung die Themen aufgreifen kann. An einem Beispiel zeigen wir, wie geeignete Bildungsangebote für Erwachsene zur Reflexion der eigenen Geschichte beitragen können.

Details zur der Veranstaltung sowie die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem Futuro D-Flyer

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den spannenden Austausch.