Anne Dudeck

Dudeck 1Am 4. September 2013 wurde Frau Anne Dudeck durch Herrn Dr. h.c. Jürgen Walter die Ehrennadel des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung verliehen, zusammen mit einer Bronzeplastik des Neustädter Künstlers Peter Marggraf.

 

Als Gründungsmitglied und langjährige Vorsitzende des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) hat Frau Dudeck die niedersächsische Erwachsenenbildungslandschaft bis heute nachhaltig gestaltet und geprägt. Politische Bildung, soziale Arbeit und Frauenpolitik waren und sind die bestimmenden Elemente ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Menschen in ihrem gesellschaftspolitischen Engagement mit einander zu vernetzen, zu aktivieren und zu unterstützen war und ist dabei ihr wesentliches Ziel.

 

Dudeck 2„Ihre Arbeit lebt von dem Selbstverständnis, politisches Handeln über Partei- und Verbandsgrenzen hinaus zu organisieren und zu gestalten.“ betont Herr Dr. h.c. Jürgen Walter. Es sei ihm deshalb eine große Freude, ihr die Ehrennadel überreichen zu dürfen.

 

Frau Dudeck bedankte sich herzlich für diese Ehrung, die sie gleichsam auch der engagierten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen des VNB widmete. Sie wünsche sich, dass die Erwachsenenbildung in Niedersachsen sich auch künftig ihre Vielfalt erhalte. Gleichzeitig ermunterte sie die Einrichtungen, sich selbstbewusst und auf Augenhöhe neben den Hochschulen zu zeigen.

 

 

Veronika Jaeger, Dr. h.c. Jürgen Walter, Anne Dudeck und Wilhelm Niedernolte im Rahmen der Ehrennadel-Verleihung.

Dudeck 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Axel Herzig