Niedersächsischer Landesverband der Heimvolkshochschulen e. V.

Bödekerstr. 16
30161 Hannover
Tel.: 0511 / 32 69 61
Fax: 0511 / 32 97 38
eMail:  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

www.landesverband-hvhs.de

hvhs logo aktuell

In Niedersachsen gibt es 23 anerkannte Heimvolkshochschulen (kurz HVHS). Nicht alle tragen die traditionelle Bezeichnung noch in ihrem Namen; manche nennen sich Bildungszentrum, andere Bildungsstätte, Seminarhaus oder Akademie. Im Niedersächsischen Landesverband der Heimvolkshochschulen e.V. haben sie sich zusammengeschlossen, um ihre gemeinsamen Interessen zu wahren. Der Landesverband ist für die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Organisationen des Bildungswesens und der Landespolitik zuständig.

Neben dem ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsstelle in Hannover arbeiten im Verband Fachleute aus den Heimvolkshochschulen zu aktuellen Themen zusammen – zum Beispiel zur Kooperation mit Hochschulen oder zur Qualitätssicherung. Mindestens einmal im Jahr lädt der Verband zu einer großen Fachtagung ein. Themen waren zuletzt zum Beispiel "Flucht, Migration und Asyl", "Kulturelle Bildung" oder "Heimvolkshochschulen - die Studie".